Palliative Begleitung

Durch den Tod verlieren wir einen Menschen, der einen besonderen Platz in unserem Leben einnimmt, der Sterbende aber verliert alles was er hat – einschließlich seines Lebens.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, in welcher herausfordernden Situation sich der sterbende Mensch befindet.
Mit einer palliativ-care Fortbildung zur Sterbebegleitung habe ich mich auf diese Aufgabe vorbereitet. Es geht um Leben bis zum Schluss mit allem,
was es dazu braucht. Aber nicht nur der sterbende Mensch bedarf der Begleitung, auch die Angehörigen müssen mitgenommen werden auf diesem schweren Weg.

  • Es geht darum sie stark zu machen, um letztlich das größte Geschenk geben zu können, das die Liebe geben kann:
    jemanden gehen zu lassen, wenn die Kraft zum Leben nicht mehr reicht !

 

lesen Sie mehr . . . »